Slava

Deutschland und Syrien

Das ist Slava.

Sie ist 7 Jahre alt.
Slava hat Glas-Knochen.
Das heißt:
Slavas Knochen brechen sehr leicht.

Slava kommt aus dem Land Syrien.
In Syrien ist seit 2011 Krieg.
Die Hälfte der Menschen musste aus Syrien flüchten.
Nach Deutschland sind 800-Tausend Syrer geflüchtet.

Slava ist nach Deutschland geflüchtet.
Sie lebt mit ihrer Familie in einem Wohn-Container in Würzburg.
In Syrien hatte die Familie einen Bauernhof.
Auf dem Hof lebten viele Tiere. Zum Beispiel:

  • 4 Katzen und 3 Hunde
  • 200 Hasen
  • Tauben, Kühe, Ziegen und Hühner

Der Vater erzählt vom Krieg:
Es war sehr schlimm dort. Überall waren Bomben.
Einmal ist eine Bombe ganz in der Nähe eingeschlagen.
Da wusste der Vater:
Er muss mit seiner Familie fliehen.

Die Flucht nach Deutschland war sehr lang.
Sie sind mit einem Boot über das Meer gefahren.
Das Boot war sehr klein.
Doch 60 Leute sind mitgefahren.
Es war sehr eng.
Die Eltern hatten Angst um Slava,
weil ihre Knochen so leicht brechen.
Zum Glück ist alles gut gegangen.
Die Familie lebt jetzt in Deutschland.

Slava sagt:
Mir fehlen unsere Tiere so sehr.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de