Gaza

Nour Al Batran

Das ist Nour Al Batran.

Er ist 5 Jahre alt.
Nour hat eine spastische Lähmung.
Deshalb sitzt er im Rollstuhl.

Nour lebt im Gebiet Gaza-Streifen.
Die Menschen im Gaza-Streifen heißen Palästinenser.
Viele Palästinenser leben in Flüchtlings-Lagern.
Viele sind sehr arm.
Auch Nour lebt mit seiner Familie in einem Flüchtlings-Lager.

Die Familie von Nour macht oft Ausflüge.
Dafür fährt die ganze Familie mit ihrem Tuctuc.
Das Tuctuc ist ein Motorrad mit Ladefläche.
Nour liebt diese Ausflüge.

Nour sieht aus wie ein König.
Dort, in seinem Rollstuhl auf der Ladefläche.
Alle Leute können Nour sehen.
Das ist im Gaza-Streifen etwas besonderes:
Oft verstecken die Leute hier Menschen mit Behinderung.
Die Behinderung ist den Leuten peinlich.
Der Vater von Nour findet das schlimm.

Der Vater sagt:
Man darf niemanden verstecken,
nur weil er anders ist.
Gott hat Nour anders gemacht.
Das können ruhig alle sehen.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de