Mirsad Tokić

Kroatien

Das ist Mirsad Tokić.

Er ist 46 Jahre alt.
Eine Bombe hat ihm das halbe Bein abgerissen.

Mirsad kommt aus dem Land Kroatien.
In Kroatien gab es Krieg von 1991 bis 1995.
Noch immer gibt es dort sehr viele Landminen.
Das sind Bomben, die in der Erde versteckt sind.
Einige Leute suchen die Bomben und räumen sie weg.
Diese Leute heißen Entminer.

Mirsad hat lange als Entminer gearbeitet.
Dann hatte er im Jahr 2007 einen Unfall.
Damals musste er auf ein Feld voller Landminen gehen.
Er sollte die Landminen suchen und wegmachen.
Er ist auf eine Landmine getreten. Sie ist explodiert.

Es gibt eine Maschine, die Landminen sucht.
Aber die Maschine ist sehr teuer und kann kaputt gehen.
Deshalb hat der Chef Mirsad zu Fuß auf das Feld geschickt.
Die Maschine war für den Chef wichtiger
als das Leben von Mirsad.

Nach dem Unfall war Mirsad Verkehrs-Spezialist.
Ein Verkehrs-Spezialist verhindert zum Beispiel Staus.
Aber dann gab es im Jahr 2008 die Banken-Krise.
Wegen der Banken-Krise hat Mirsad seine Arbeit verloren.
Er hat zwei Kinder. Er spielt viel mit ihnen.

Mirsad sagt:
Bomben in der Erde zu verstecken ist böse.
Ich habe mein Bein verloren,
weil mein Chef Angst um seine Maschine hatte.
Das ist sehr schlimm:
Beim Wegmachen von den Bomben zählt nur das Geld.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de