Sie ist 60 Jahre alt.
Mit 16 Jahren ist Phet auf eine Bombe getreten.
Die Bombe hat ihr linkes Bein abgerissen.

Phet kommt aus dem Land Laos.
In Laos gibt es mehr Bomben als irgendwo sonst auf der Welt.
Die USA haben die Bomben abgeworfen.
Das war im Vietnam-Krieg.
Der Vietnam-Krieg war von 1955 bis 1975
zwischen den USA und Vietnam.
Das Land Vietnam ist genau neben Laos.

Phet musste sich oft vor den Bomben verstecken.
Das Versteck war ein großes Loch im Boden.
20 Menschen haben sich dort versteckt.
Das Loch war mit Ästen und Blättern zugedeckt.
So konnten die Bomben-Flugzeuge
die 20 Menschen aus der Luft nicht sehen.

Oft mussten die Menschen sehr lange in dem Loch bleiben.
Die Kinder haben vor Angst geweint.
Die Tiere auf den Feldern haben geschrien.
Die Erde hat gezittert und überall sind Bomben explodiert.

Heute sind immer noch Bomben im Boden versteckt.
Deshalb gibt es oft Unfälle mit den Bomben.
Phet kämpft gegen die Bomben:
Sie erzählt in Schulen, wie gefährlich die Bomben sind.

Phet sagt:
Früher hatte ich vor jedem Flugzeug Angst.
Heute geht es mir gut.
Aber ich bin sehr wütend auf die USA.
Die USA haben die Bomben immer noch nicht verboten.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de