Ali Eid

Somaliland

Das ist Ali Eid.

Er ist 30 Jahre alt.
Ali ist seelisch krank.
Er sieht Dinge, die nicht da sind.

Ali kommt aus dem Land Somaliland in Afrika.
Dort regnet es immer weniger.
Das kommt vom Klimawandel.
Es gibt nicht genug Wasser für Menschen und Tiere.
Das Volk der Somali sind Nomaden.
Nomaden ziehen mit ihren Tieren durch das Land.
Aber immer mehr Tiere sterben vor Durst.
Ohne Regen gibt es kein Wasser mehr für sie.

Auch Ali und seine Familie waren Nomaden.
Aber alle ihre Tiere sind tot.
Darum lebt die Familie jetzt in einem Flüchtlings-Lager.
Dort gibt es wenigstens Essen und Trinken.
Manchmal sieht Ali Dinge, die nicht da sind.
Ali sieht zum Beispiel Feuer, das ihn verbrennt.

Er schreit dann verzweifelt. Er läuft hin und her.
Seine Familie hat dann große Angst vor ihm.

Im Lager hat Ali nichts zu tun.
Er sieht immer öfter Dinge, die nicht da sind.

Aber Ali hat Hilfe bekommen vom Verein Handicap International.
Die Ärzte haben ihm gesagt: Du hast eine seelische Krankheit.
Gegen die Krankheit helfen Medikamente.
Mit den Medikamenten kann er wieder arbeiten.

Er ist fleißig. Er kann seine Familie unterstützen.
Das fühlt sich gut an.

So war es bei unserem Gespräch mit Ali.
Aber kurz nach dem Gespräch ist Ali plötzlich gestorben.
Wir wissen nicht, woran.

Ali Eid sagt:

Menschen mit seelischer Krankheit können gesund werden.
Schließt diese Menschen nicht aus.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de