Barry Romo

USA

Das ist Barry Romo.

Er ist 62 Jahre alt.
Er kann den Vietnam-Krieg nicht vergessen.
Jede Nacht hat Barry Albträume.
Der Vietnam-Krieg war schon vor über 40 Jahren.

Barry kommt aus dem Land USA.
Die USA haben in Vietnam gekämpft.
Das war von 1955 bis 1975.
Die Soldaten aus den USA
haben sehr viele Vietnamesen getötet.
Bis heute können viele Soldaten aus den USA
den Krieg nicht vergessen.
Sie haben viele Menschen getötet.
Einige Soldaten von damals fühlen sich schuldig.
Die Soldaten von damals heißen auch: Veteranen
Fast 60-Tausend Veteranen haben sich umgebracht.

Jede Nacht träumt Barry vom Krieg.
Nur mit Schlaf-Tabletten schläft er richtig.
Aber dann ist Barry den ganzen Tag müde und schlapp.
Deshalb nimmt er nur sehr selten Tabletten.
Barry wälzt sich immer unruhig hin und her.
Vom Stress knirscht er nachts mit den Zähnen.
Seine Zähne sind schon ganz klein.
Barry fühlt sich schuldig.

Barry sagt:
Im Krieg musste ich 6 Menschen töten.
Bin ich noch ein guter Mensch?
Kann ich es noch sein?

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:

www.handicap-international.de