[Translate to Leichte Sprache:]

Jeannette Lubira

Kongo

Das ist Jeannette Lubira.

Sie ist 40 Jahre alt.
Jeannettes Beine sind gelähmt.
Sie kann nur kriechen.

Jeannette kommt aus dem Land Kongo.
Das ist in der Mitte von Afrika.
Dort gibt es viele Kriege.
Sehr viele Menschen sind auf der Flucht.
Viele Menschen leben in Zeltlagern.

Jeannette lebt in einem Lager bei der Stadt Goma.
Dort ist es sehr schlimm.
Die Erde ist voller spitzer Steine.
Die Steine tun Jeanette beim Kriechen weh.
Besonders schlimm ist das Kriechen auf die Toiletten.

Jeannette hofft auf ein besseres Leben.
Sie möchte Kuchen verkaufen an einem eigenen kleinen Stand.
Sie sagt:
Ich kann gut backen und ich kann gut lesen und rechnen.
Mehr brauche ich nicht. Oder doch: Einen Rollstuhl.
Damit ich nicht mehr kriechen muss.
Und damit mich die anderen Menschen endlich ernst nehmen.

Es gibt noch mehr Menschen mit Geh-Behinderung in Goma.
Auch sie brauchen einen Rollstuhl oder ein künstliches Bein.
Oft schaffen sie es nicht zur Essensausgabe.
Der Weg ist zu weit und zu anstrengend.
Der Verein Handicap International hilft den Menschen in Goma.

Jeannette sagt:
Die Leute haben Mitleid mit mir.
Sie trauen mir nichts zu.
Das tut weh.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de