[Translate to Leichte Sprache:]

Naing Htoo

Myanmar

Das ist Naing Htoo.

Er ist 17 Jahre alt.
Er ist im Jahr 2009 auf eine Bombe getreten:

  • Die Bombe hat ihm die linke Hand abgerissen.
  • Seine rechte Hand ist durch die Bombe verkrüppelt.
  • Die Bombe hat auch seine Augen kaputt gemacht.

Naing Htoo ist jetzt blind.
Sein Kamerad hat durch die Bombe beide Beine verloren.

Naing Htoo kommt aus dem Land Myanmar.
In Myanmar gibt es seit über 60 Jahren immer wieder Gewalt.
Manchmal ist an einem Ort Frieden.
Dann ist wieder Bürger-Krieg.
Das heißt: Die Menschen kämpfen gegen ihre eigenen Leute.
Es gibt sehr viele Tote und Verletzte.
An vielen Orten liegen Landminen.
Das sind Bomben, die in der Erde versteckt sind.

Naing Htoo war Soldat.
Er war stolz auf seine schicke Uniform.

Beim ersten Kampf als Soldat ist
Naing Htoo auf eine Landmine getreten.

Seitdem ist er in einem Krankenhaus.
Er sitzt den ganzen Tag nur da.
Er muss sich daran gewöhnen, dass er jetzt blind ist.
Es gibt jetzt viele Hindernisse.
Naing Htoo hat Angst, zurück in sein Dorf zu gehen.
Aber seine Familie soll seine Angst nicht sehen,
damit seine Eltern nicht den Mut verlieren.

Naing Htoo sagt:
Es ist jetzt immer dunkel.
Manchmal denke ich:
Das ist ein böser Traum.
Doch es wird nicht mehr hell.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:

www.handicap-international.de