[Translate to Leichte Sprache:]

Nan Paw Htoo

Thailand

Das ist Nan Paw Htoo.

Sie ist 46 Jahre alt.
Nan Paw Htoo hat Glas-Knochen.
      Das heißt: Ihre Knochen brechen sehr leicht.
Und sie ist kleinwüchsig.
      Das heißt: Sie ist sehr klein.
Sie hilft ihrer kranken Mutter sehr viel.
Das ist für Nan Paw Htoo sehr anstrengend.

Nan Paw Htoo kommt aus dem Land Myanmar.
In Myanmar gibt es seit über 60 Jahren immer wieder Gewalt.
Manchmal ist an einem Ort Frieden.
Dann ist wieder Bürger-Krieg.
Das heißt: Die Menschen kämpfen gegen ihre eigenen Leute.
Deshalb sind viele Menschen
in das Land Thailand geflüchtet.
Thailand ist genau neben Myanmar.
Nan Paw Htoo lebt in einem Flüchtlings-Lager in Thailand.
In manchen Teilen von Myanmar ist jetzt Frieden.

Auch in ihrem Dorf ist jetzt Frieden.
Nan Paw Htoo hat Angst.
Aber sie möchte nicht mehr in ihr Dorf zurück.
Nan Paw Htoo denkt:

  • Vielleicht gibt es auch dort bald wieder Krieg.
  • Und meine kranke Mutter kann die Reise nicht schaffen.

Die Mutter hatte einen Schlaganfall.
Seitdem ist sie teilweise gelähmt.
Die Mutter kann ihren Urin und Stuhl nicht zurück halten.
Deshalb muss Nan Paw Htoo die Mutter oft waschen.
Das ist sehr schwer für sie.

Nan Paw Htoo verkauft kleine Kuchen.
Dadurch bekommt sie etwas Geld für sich und ihre Mutter.
Der Verein Handicap International hat ihr Geräte geschenkt.
Mit den Geräten ist es leichter, die kleinen Kuchen zu machen.

Nan Paw Htoo sagt:
Ich habe Glas-Knochen.
Vielleicht brechen meine Knochen.
Wer kümmert sich dann um meine Mutter?

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:

www.handicap-international.de