[Translate to Leichte Sprache:]

Boniface Kapindo

Uganda

Das ist Boniface Kapindo.

Er ist 60 Jahre alt.
Eine Landmine hat ihm beide Beine abgerissen.
Das sind Bomben, die in der Erde versteckt sind.
Wegen der Landmine ist er jetzt auf einem Auge blind.

Boniface kommt aus dem Land Uganda.
In Uganda gab es 20 Jahre lang einen Bürger-Krieg.
Das heißt:
Die Menschen kämpfen gegen ihre eigenen Leute.
Noch immer gibt es viele Unfälle mit Landminen.
Die Landminen verletzen und töten viele Menschen.

Boniface war Bauer in den Bergen.
Bei der Arbeit ist er auf eine Landmine getreten.
Die Landmine ist explodiert.
Zum Glück haben die Nachbarn ihm geholfen.
Sie haben Boniface aus dem Feld gezogen.
Das war sehr mutig,
denn es gab dort sicher noch mehr Bomben.

Jetzt lebt Boniface im Tal.
Die Berge sind zu steil.
Mit den künstlichen Beinen
kann Boniface dort nicht laufen.
Am Anfang ging es Boniface sehr schlecht.
Er war lange traurig über das,
was ihm passiert war.
Jetzt hat er ein neues Leben für sich
und seine Familie aufgebaut.
Er hat einen kleinen Laden.

Boniface sagt:
Ich habe mich wie ein halber Mensch gefühlt.
Ich konnte mich nicht
an das Leben ohne Beine gewöhnen.
Das hat lange gedauert.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:

www.handicap-international.de