Über Handicap International

Den Verein Handicap International
gibt es seit dem Jahr 1982.
2 Ärzte aus dem Land Frankreich
haben den Verein gegründet.

Die beiden Ärzte
wollten den Menschen helfen.

Damals haben 6-Tausend Flüchtlinge Prothesen benötigt.
Eine Prothese ist ein künstlicher Arm
oder ein künstliches Bein.
Die Menschen waren aus dem Land Kambodscha geflüchtet.
In Kambodscha gab es sehr lang Krieg.

Heute ist Handicap International
ein sehr großer Verein:

  • Der Verein arbeitet in 60 Ländern.
  • Dort arbeitet der Verein an 350 Aufgaben.

Der Verein arbeitet so:

  • Er setzt sich für die Rechte
    von Menschen mit Behinderung ein.
  • Er versucht, dass alle Menschen
    überall mitmachen können.
    Das nennt man Inklusion.
  • Der Verein räumt nach einem Krieg Bomben weg.
  • Der Verein erklärt den Menschen,
    wie gefährlich Bomben sind.
    Und er setzt sich für ein Verbot von Bomben ein.
  • Der Verein hilft Menschen mit Verletzungen.
    Zum Beispiel:
    Die Menschen bekommen Hilfe von Ärzten
    und im Krankenhaus.

Das ist dem Verein Handicap International
besonders wichtig:

Besonders schlimme Bomben sollen verboten sein.
Zum Beispiel: Landminen und Streubomben.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de