Abdi Karshe

Deutschland und Somalia

Das ist Abdi Karshe.

Er ist 37 Jahre alt.
Eine Kugel von einem Gewehr
hat Abdi am Rücken getroffen.
Seitdem kann Abdi seine Beine nicht mehr bewegen.

Abdi kommt aus dem Land Somalia.
Seit über 20 Jahren gibt es in Somalia einen Bürger-Krieg.
Das heißt:
Die Menschen werfen Bomben auf ihre eigenen Leute.
Das Leben in Somalia ist schwer:

  • Es gibt wenige Ärzte und Krankenhäuser.
  • Es gibt wenig zu Essen.
  • Überall schießen verschiedene Gruppen aufeinander.
  • Die Gruppen haben sehr viele Menschen getötet.

Viele Menschen versuchen zu flüchten.

Abdi ist nach Deutschland geflüchtet.
Die Flucht war für die Familie sehr teuer.
Aber in Somalia konnte ihm niemand helfen.
In Deutschland wurde Abdi sehr oft operiert.
Die Operationen haben Abdi gerettet.

Abdi gibt jetzt Computer-Kurse beim Verein Handicap International.
Seine Schüler und Schülerinnen
sind Flüchtlinge mit Behinderung.
Abdi bietet die Computer-Kurse ehrenamtlich an.
Das heißt: Er bekommt kein Geld für seine Arbeit.

Ich bin dankbar für die Hilfe in Deutschland.
Aber ich möchte nicht nur nehmen.
Ich möchte auch geben.
Ich möchte arbeiten und Steuern zahlen.
Mein Traum ist eine Ausbildung als Computer-Fachmann.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:

www.handicap-international.de