Gaza

Lubna Al Atawneh

Das ist Lubna Al Atawneh.

Sie ist 12 Jahre alt.
Lubnas halber Körper ist gelähmt.
Deshalb sitzt Lubna im Rollstuhl.

Lubna lebt im Gebiet Gaza-Streifen.
Die Menschen im Gaza-Streifen heißen Palästinenser.
Viele sind sehr arm.
Ihr Leben ist nicht einfach.

Lubna muss fast immer zu Hause bleiben:
Um das Haus ist ganz viel weicher Wüstensand.
Da bleibt der Rollstuhl stecken.
Für die Schule hat die Familie kein Geld.
Lubna guckt sehr viel Fernsehen.

Seit einem Monat kommt eine Physio-Therapeutin.
Die Physio-Therapeutin macht Gymnastik mit Lubna.
Lubna hat schon viel gelernt:
Jetzt kann sie alleine auf die Toilette.
Das freut Lubnas Mutter sehr.
Auch Lubna lächelt.
Kurz vergessen beide den Sand um das Haus herum.

Lubna hat einen Traum:
Sie möchte gerne einen Nähkurs machen.
Es gibt Kurse für Menschen mit Behinderung.

Lubna sagt:
Ein Nähkurs macht sicher Spaß.
Dann nähe ich etwas für meine Mutter.
Und ich finde Freundinnen.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:
www.handicap-international.de