Zynowiy Kyryk

Ukraine

Das ist Zynowiy Kyryk.

Er ist 51 Jahre alt.
Vor 30 Jahren hat ihn eine Bombe am Kopf getroffen.
Deshalb kann Zynowiy nicht mehr so gut laufen.
Wegen der Bombe ist auch seine linke Hand gekrümmt.
Zynowiy kommt aus dem Land Ukraine.

Die Ukraine gibt es erst seit dem Jahr 1991.
Vorher hat die Ukraine zur Sowjet-Union gehört.
Soldaten aus der Sowjet-Union
haben im Krieg in dem Land Afghanistan gekämpft.
Das war vom Jahr 1979 bis zum Jahr 1989.
Viele Soldaten von damals können den Krieg
bis heute nicht vergessen.
      Die Soldaten von damals heißen auch: Veteranen.
Doch in der Ukraine interessiert sich niemand
für die Soldaten, die damals im Krieg waren.

Im Krieg hat Zynowiy eine Bombe am Kopf getroffen.
Er war damals erst 22 Jahre alt.
Die Ärzte haben ihn operiert.
Erst ging es Zynowiy wieder gut.
Aber ein paar Splitter von der Bombe sind im Kopf geblieben.
Die Splitter haben sein Gehirn kaputt gemacht.
Deshalb konnte er bald nicht mehr arbeiten.

Seitdem bekommt Zynowiy eine sehr kleine Rente.
Das wenige Geld reicht kaum für Essen.
Zynowiy braucht aber sehr teure Medikamente.
Die Medikamente bezahlt der Verein Badisches Rotes Kreuz.
Nur dank dieser Hilfe lebt Zynowiy heute noch.

Zynowiy sagt:
Wir Soldaten von damals wollen
ernst genommen werden.
Wir haben unmenschliche Sachen erlebt.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen:

www.handicap-international.de